Über mich

Schön, dass du da bist!

Ich bin Tanja von Weightless Body & Soul. Was mich ausmacht? Meine Empathie gegenüber Menschen und Tieren, meine Intuition und Feinfühligkeit, meine Kreativität und Buntbegeisterung. Zu meinen größten Leidenschaften zählen das Kochen, Konzerte, Yoga und das Reisen. Ich bin unheimlich gerne in der Natur. Am liebsten in Begleitung des Hundes meiner Eltern. Doch lange Zeit habe ich das gar nicht oder nur sehr verzerrt wahrgenommen, da sich die meiste Zeit um ein Thema drehte: Einen schlanken Körper.

Im Grundschulalter habe ich schleichend zugenommen, bis ich mit fünfzehn Jahren an meinem Höchstgewicht angelangt war. Außerdem meldete sich mein Körper oft mit starken Kopfschmerzen und bekam nach einer neurologischen Untersuchung Migräne diagnostiziert. Im Arztgespräch erwähnte meine Neurologin etwas beiläufig „Zehn Kilogramm weniger würden dir nicht schaden!“. Erst nach diesem Arztbesuch wurde mir klar, dass das mein Schlüsselmoment war. Mir wurde endlich klar: Ich muss etwas ändern!

Langsam habe ich knapp zwanzig Kilogramm abgenommen und dazwischen zusammengerechnet mindestens wieder genauso viel zugenommen. Ein ständiges Auf und Ab. Kennst du das auch? Mein Selbstwertgefühl blieb schlichtweg auf der Strecke und trotz dass ich immer wieder abgenommen hatte, blieben Stolz über meine Leistung und Zufriedenheit über meinen Körper aus. Stattdessen sabotierte ich mich, wenn ich einer Heißhungerattacke nachgab, nicht genügend Sport trieb oder beim Shoppen mal wieder nicht in eine Hose passte.

Heute weiß ich, dass ich damals vor allem aus emotionalen Gründen gegessen habe. Nicht, weil mein Körper Nahrung brauchte, sondern meine Seele. Ich habe meinen physischen Körper oftmals nicht mehr wahrgenommen, weil ich nur noch Emotionen und Wahrnehmungen verarbeitet habe. Nicht nur meine Eigenen, sondern auch die meiner Mitmenschen. Ich wusste mich nicht abzugrenzen. So versuchte ich mir meinen Körper durch Essen - bis ich randvoll war und der Bauch wehtat – wieder spürbar zu machen. Eine ziemlich selbst zerstörerische Methode wie ich heute finde. Die Folge daraus waren Übergewicht, Müdigkeit und Kopfschmerzen, da mein Körper das viele Essen verdauen musste.

Brauchst du Unterstützung eine gesunde Beziehung zu deinem Körper und deiner Ernährung aufzubauen? Kontaktiere mich gerne über das Kontaktformular oder buche ein Coaching. Beide Optionen findest du hier auf meiner Website. Meine Arbeit umfasst eine ganzheitliche Sichtweise der Bereiche Körperaktzeptanz, Bewegung und Ernährung. Der Wunsch abzunehmen darf jederzeit da sein, doch die Basis stellt definitiv Selbstaktzeptanz dar und das Abnehmen darf liebevoll und nebenher geschehen. Abnehmen wird in meiner Arbeit keine primäre Rolle beigemessen, da das Hauptaugenmerk auf einer gesunden Beziehung zum Körper liegt. Für ein kraftvolles, ausgeglichenes und gesundes Selbst!

Wie würde es sich anfühlen, wenn du deinen Körper endlich in seiner Einzigartigkeit betrachtest, statt ihn abzulehnen?